Braunfels Weihnachtsmarkt

Kategorien: Besichtigungen, Kultur und Geschichte, Shopping

Braunfels Marktplatz
Braunfels Marktplatz

[ Quelle: Wikipedia]

Für zwei spezielle Tage im Dezember verwandelt sich das historische Stadtzentrum von Braunfels in ein glitzerndes Wunderland. Anders als viele andere Weihnachtsmärkte, die jedes Adventwochenende oder sogar jeden Tag im Advent geöffnet haben, konzentriert der Weihnachtsmarkt von Braunfels seine ganze Energie auf ein Wochenende Anfang Dezember. Im Jahr 2013 waren Besucher von Nah und Fern dazu eingeladen, über das Wochenende des 7. und 8. Dezember Braunfels auf seinem winterlichen Höhepunkt zu geniessen. Der Bürgermeister von Braunfels eröffnete den Markt offiziell am 7. Dezember um 14 Uhr, zu welcher Zeit auch der Gewinner des Kinder-Fotowettbewerbs bekannt gegeben wurde. An beiden Tagen war der Markt von 11 bis 20 Uhr für Besucher geöffnet.

Eine weite Auswahl musikalischer Aufführungen bot eine passende Begleitung zum fröhlichen Shopping am Braunfels Weihnachtsmarkt. Samstag nachmittag veranstaltete das Holzblasinstrument-Orchester der Bonbadener Freiwilligen Feuerwehr ein festliches Konzert, gefolgt vom Konzert des Kinderchors der Carl Kellner-Schule. Auch die musikalischen Untermalung am Sonntag, mit dem Männerchor von Nassovia Frohsinn Phillippstein und der beliebten Gruppe Volker Zimmerschied und Band erfreute die Zuhörer.

Wundern Sie sich, mit welchen kulinarischen Freuden man den Musikgenuss am Braunfels Weihnachtsmarkt begleiten konnte? Wie wäre es zum Beispiel mit einer heissen Tasse Apfelwein? Baumkuchen und handgemachte Käse waren auch einladend duftend. Während der Essenszeit ist eine der bekannten Flieger-Bratwürste eine sicherlich gute Wahl. Und wer braucht schon eine Ausrede, sich die lokale Version von Glühwein oder Feuerzangenbowle zu gönnen?

Mehr als 60 Stände boten eine Auswahl traditioneller und zeitgenössischer Waren für jeden Geschmack. Man konnte alles finden, von Tees und gebrannten Nüssen zu Holzspielzeug, Wollgewand und bezaubernden Figuren und Kerzenbögen aus dem Erzgebirge. Die Stände erstreckten sich entlang dem Postparkplatz, über die Kurparkstrasse und den Marktplatz zur Wellburger Strasse. Die kleinen Besucher waren bezaubert über den Besuch von St. Nickolaus am Samstag und Sonntag. Eine weitere Freude war das beliebte Kinderkarussell, das am Parkplatz beim alten Postamt aufgestellt war.

Auch wenn Sie den Weihnachtsmarkt in Braunfels dieses Jahr verpasst haben, sehen Sie sich rechtzeitig die Daten für den Markt 2014 an!



Über diesen Artikel

Bettina Kraft

Dieser Reiseartikel wurde geschrieben von
  Bettina Kraft.

Bettina Kraft likes to write Germany related travel articles on Live Like a German - a site for exploring Germany, to learn more about its culture / language, and to find a great Germany vacation rental or holiday apartment when going on a Germany vacation. Bettina likes to help visitors from all over the world to experience Germany in a different, more personal way, and make it easy for them to do so by providing detailed travel tips and advise.

Ausgesuchte und Schöne Ferienwohnungen in Deutschland - direkt buchen!

Sortiert nach Urlaubs Thema: Gemütliche Bergdörfer, Strandurlaub, Urlaub auf dem Bauernhof, Deutsche Schlösser und Burgen, Historische Städte, Urlaub am See, Deutsche Metropolen, Kleine Dörfer, Kurorte, Erlebnis Themen Parks, [ + ] more ...

Sortiert nach Bundesstaat: Kanton Aargau, Kanton Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Baden-Württemberg, Kanton Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bayern, Berlin (Region), Bern (Kanton), Brandenburg, Bremen (Region), Burgenland (Österreich), Kanton Jura, Kanton Uri, Kärnten (Österreich), Fribourg (Kanton), Genf (Kanton), Glarus, Graubünden (Kanton), Hamburg (Region), Hessen, Niederösterreich, Niedersachsen, Luzern (Kanton), Mecklenburg Vorpommern, Neuenburg NE, Kanton Nidwalden, Nordrhein Westfalen, Kanton Obwalden, Rheinland-Pfalz, Saarland, Salzburger Land (Ös